Deichsicherung Lohmar Dornheckenweg

Stadt Lohmar

Deichsicherung

GkW 1. & 2. TZ, MTW Trupp ESS, MTW ZTr, Teleskoplader, Kipper, PKW OV, MTW OV

Bergung 1. & 2. TZ, FGr. R, ZTr Trupp ESS, TB Hochwasser und Naturgefahren, LuK OV, Gesamt 31

Andere Beteiligte Kräfte:

Bauhof der Stadt Lohmar, Freiwillige Feuerwehr Stadt Lohmar, Malteser Hilfsdienst e.V. Lohmar, JOLA BOS Unterstützung, Lohnunternehmen Schlehecker

Als vorsorgliche Maßnahme, wurde mit vereinten Kräften am Samstag den 30.12.23 in Lohmar ein Deich am Fluss Agger verstärkt. Es wurden ca. 4500 Sandsäcke als Deichauflast verbaut. Diese Arbeiten waren notwendig, um einen aufgeweichten Deich vor eventuellen neuerlichen Regenfällen im neuen Jahr zu verstärken.

Mitarbeiter des Bauhofs, Freiwillige der Feuerwehr und des THWs verbauten die Sandsäcke, welche am Vortag von Mitarbeitern der Firma JOLA Rent gefüllt wurden. Freiwillige des Malteser Hilfsdienst verpflegten die ca. 120 Einsatzkräfte.

Bürgermeisterin Claudia Wieja unterstütze die Arbeiten und dankte allen Beteiligten vor Ort.

Das THW Ortsverband Siegburg dankt allen für die vorbildliche Zusammenarbeit.