Thema: Durchführung zur Messung der Schneelast

Obwohl im Rhein-Sieg-Kreis bisher noch keine großen Schneemengen gefallen sind, gehört das Messen zu dem vielfältigen Aufgabenspektrum des THW in Siegburg. Die Aufgabe übernimmt der Zugtrupp des THW Siegburg, der speziell für diesen Bereich ausgebildet und in der Vergangenheit bereits mehrfach eingesetzt wurde.
Durch die Messung kann genau ermittelt werden welche zusätzliche Last auf Dächern liegt. Ein Baufachberater kann aus den gewonnenen Daten ableiten welche Gefahren vorliegen, und ob das Dach gegebenenfalls geräumt werden muss.
Aus den vergangenen Jahren sind mittlerweile viele Beispiele bekannt, bei denen es zu Dacheinstürzen aufgrund zu hoher Schneemengen kam.
Das sicherlich bekannteste Beispiel dafür ist der Einsturz der Eissporthalle in Bad-Reichenhall im Winter 2006.

Die folgenden Bilder wurden beim Ausbildungsdienst des Zugtrupp am 24. Januar aufgenommen und zeigen die Arbeitsabläufe. Der Schneefall an diesem Tag wurde direkt für eine Ausbildungseinheit genutzt.