Treffen der ESS-Trupps aus dem Westen des THW Landes

ESS Trupps aus Hürtgenwald, Hückelhoven und Siegburg trafen sich beim OV Hürtgenwald

 

Der THW Ortsverband Hürtgenwald hat am 24.02.2024 die Einsatzstellen-Sicherungs-System-Trupps aus Hückeloven und Siegburg zu einer gemeinsamen Übung eingeladen. Aus dem OV Siegburg nahm der vollständige Trupp teil.

 

Ziel der Veranstaltung war das gemeinsame Kennenlernen, Erfahrungen austauschen und gemeinsame Vorgehens- und Arbeitsweisen entwickeln. Damit wird das THW Konzept der bundesweit einheitlichen Ausbildung umgesetzt, damit die Einheiten sich gegenseitig bei länger andauernden Einsätzen problemlos ablösen können.

 

Neben der Zusammenarbeit konnten die drei Trupps den Tag auch nutzen, um mit Hilfe von Ingo G. (IT-Abteilung der THW Leitung) Software-Fehler zu beheben und die Ausrüstung auf den neuesten Stand zu bringen.

 

Als praktische Übung war das Ankleben der Prismen angesetzt. Dabei konnten neue Erkenntnisse über die verschiedenen Spezialkleber gewonnen werden.

 

Auch bei der praktischen Arbeit an den Tachymetern und Laptops konnten die Kamerad*innen aus Hürtgenwald wertvolle Tipps und Erfahrungen weitergeben.

 

Für uns Siegburger war es eine interessante und lohnende Veranstaltung, die uns beim Aufbau unseres Trupps helfen wird.Wir danken für diesen spannenden Tag.

 

Vielen Dank an den OV Hürtgenwald für die Überlassung der Fotos.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: