THW Siegburg leistet Amtshilfe für den Zoll

Am 1. August 2014 unterstützte der Ortsverband Siegburg das Hauptzollamt Köln.

Im Inneren des Kofferaufliegers beim Palettenversetzen.

Am 1. August 2014 unterstützte der Ortsverband Siegburg die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamtes Köln bei Kraftfahrzeugkontrollen.

Hierfür wurde das Bergungsräumgerät (BRmG) mit 2 THW-Einsatzkräften sowie ein Palettenhubwagen vorgehalten, um den Zoll beim Entladen von verdächtigen Lastkraftwagen unterstützen zu können.

Für die Kontrolle der Fahrzeuge setzten die Zöllnerinnen und Zöllner eine vollmobile Röntgenanlage ein. Mit der auf einem LKW aufgebauten Röntgenanlage ist es möglich, einen kompletten Lastwagen incl. des Fahrerhauses zu scannen. Im Inneren des Zoll-fahrzeuges wird das Röntgenbild auf falsch deklarierte Warenladungen oder Schattierungen, die auf mögliche Hohlräume für Verstecke von beispielsweise Zigaretten, Drogen oder gar Waffen schließen lassen, hin untersucht. Das Verfahren ähnelt dem Röntgen des Gepäckes am Flughafen.

Bei zwei Fahrzeugen kam es hierbei zu Unstimmigkeiten auf den Röntgen-auswertungen, so dass einen Nachschau angezeigt war.

In dem einen Fall mussten in einem Kofferauflieger mehrere Paletten an Food- und Non-Food-Artikeln umgesetzt werden, um die Fracht genauer inspizieren zu können. Im zweiten Fall erregt ein Autotransporter das Interesse des Zolls. Da sich die Tür eines der für Afrika vorgesehenen Fahrzeuge nicht öffnen lies, musste diese für Kontrollzwecke durch die THW-Kräfte aufgebrochen werden. Beide Fahrzeuge konnten danach ohne weitere Beanstandungen die Zollkontrolle verlassen.