Technische Hilfe Bau Lehrgang

THW OV Siegburg und Feuerwehren aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

09.03.24 ganztägig,

Technische Hilfe Bau Lehrgang,

5 Helfer THW OV Siegburg,

ca. 30 Männer und Frauen der Feuerwehren aus dem Rhein-Sieg-Kreis,

Feuerwehr Eitorf,

Feuerwehr Hennef,

Löscheinheit Happerschoss,

Feuerwehr Stadt Blankenberg,

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin,

Feuerwehr Troisdorf,

Feuerwehr Siegburg

Am heutigen Tag richtete das Technische Hilfswerk Ortsverband Siegburg, wie auch schon in den vergangenen Jahren einen Lehrgang für die Feuerwehr aus. Es ging um ein Thema, welches wir durch die Spezialisierung unserer Bergungsgruppe ASH (Abstützsatz Holz) TZ1 sehr gut beherrschen.

TH Bau Lehrgang

Abstützen, Aussteifen, Holzverbau zur Sicherung von instabilen Gebäudeteilen, Baugrubenverbau.

Der OSGB (Ortsverband Siegburg) hält eine große Menge an zum Teil vorkonfektioniertem Bauholz vor. Dies ermöglicht uns deutlich schnellere Einsatzzeiten als die Alternative im Bedarfsfall erst einen Holzhändler kontaktieren zu müssen.

Unter der Leitung des ZF TZ1 (Zugführer 1. Technischer Zug) wurde am Vormittag die nötige Theorie vermittelt. Ab frühem Mittag fand an drei Stationen der Praxisteil statt.

Das Mittagsessen und den Nachmittags Kuchen organisierte die Feuerwehr.

Wir freuen uns jedes Jahr wieder auf diesen Termin. Er ermöglicht einen regen fachlichen Austausch aber auch natürlich das „Kennenlernen“ auf der Ebene der Helfer, die am Einsatzort zusammenarbeiten dürfen.

#gemeinsamstark,#gemeinsamhelfen

#helfenmachtglücklich

#helfenkannjeder

#feuerwehr