Sturmtief sorgt für Einsatz des THW Siegburg

Das Sturmtief „Zeljko“ fegte am Wochenende verhältnismäßig glimpflich über den Rhein-Sieg-Kreis hinweg. Trotzdem waren die Rettungskräfte an der einen oder anderen Einsatzstelle gefragt. So auch die SEG 1 des THW Siegburg. Am späten Nachmittag des 25.07.2015 rückten insgesamt 7 Helfer mit dem MTW, GKW 1 und BRmG nach Siegburg Kaldauen aus. Hier drohten zwei Bäume auf die Hauptstraße zu stürzen. Einer der Bäume, eine ca. 20 Meter hohe Eiche, hatte sich samt Wurzelteller angehoben. Die beiden Bäume wurden nacheinander gefällt, zerkleinert und mit dem BRmG beiseitegeschoben. Die Fällung der Eiche wurde durch die Kameraden der Feuerwehr Siegburg unterstützt. Vom Korb der TLK (Teleskopleiter mit Korb) aus wurden zunächst einige Äste abgesägt und anschließend das Windenseil des GKW 1 an der Eiche angeschlagen. Für die Dauer der Arbeiten war die Hauptstraße komplett gesperrt.