Sturmtief "Niklas" beschert auch dem THW Siegburg zahlreiche Einsätze

Das Sturmtief "Niklas", welches seit Tagen über das Land hinwegfegt, beschäftigte auch das THW Siegburg. Am 31. März 2015 wurden die Schnelleinsatzgruppen des Ortsverbandes alarmiert, um die Feuerwehr bei der Bewältigung der sturmbedingten Einsätze zu unterstützen. Eingeteilt in drei Gruppen, besetzten die herbeigeeilten Helfer die beiden GKW 1 und den MzKw der Technischen Züge. So wurden im Laufe des Tages mehrere Einsatzstellen im Stadtgebiet abgearbeitet.

Am Abend erfolgte eine erneute Alarmierung des Ortsverbandes. In Siegburg-Kaldauen drohte ein ca. 20 Meter hoher Baum auf ein Haus zu stürzen. Aufgrund der Größe des Baumes und der örtlichen Verhältnisse mussten ein Kran sowie ein geländegängiger Hubsteiger von privaten Firmen eingesetzt werden. Der Baum wurde durch die Helfer kontrolliert zu Fall gebracht und zerlegt. Wegen der einbrechenden Dunkelheit wurde die Einsatzstelle mit dem Lichtmastanhänger ausgeleuchtet. Der Einsatz endete gegen 0:30 Uhr.

Insgesamt waren an diesem Tag mehr als 30 Helfern des Ortsverbandes Siegburg im Einsatz. Neben den Kräften an den Einsatzstellen waren auch der Stab und die Küche des Ortsverbandes besetzt.