Samstags Ausbildungsdienst im THW Ortsverband Siegburg

Themen nach #thwcurriculum

Am Samstag den 3.2.24 bildeten die #zugführer (Zf) des 1. & 2. #technischerzug (TZ) die zwei #Zugtrupp (ZTr), die drei #Bergungsgruppen (B) und die #Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung im Thema „Führen und Erkunden“ aus dem Ausbildungs Curriculum THW weiter.

Die Gruppen wurden mit sorgfältig vorbereiteten theoretischen Szenarien konfrontiert.

Es galt die Lage einzuschätzen und zu erkunden. Die erarbeiteten Ergebnisse mussten regelmäßig mittels Funkverkehr an den Zugtrupp zurück gemeldet werden.

Die #FachgruppeRäumen bildete an den Anbaugeräten und dem Zubehör des Teleskopladers aus und stellte die Einsatzbereitschaft nach dem Erprobungswochenende (siehe vorheriger Beitrag) wieder her.

Die #fachgruppewp Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) bildete sich weiter im Thema #Eigenschutz und #erstehilfe

Der #ovstab war auch anwesend.

#ovköchin:

Verpflegt wurden die 70 anwesenden Helfer von unserer #ovköchin mit Schweinegeschnetzeltes mit Nudeln und zweierlei Nachtischen.

#SCHIRRMEISTER:

Fahrzeugpflege, Reparaturen, Lagerhaltung, Bestellungen und Informationen zur neuen Vertragswerkstatt Kohr Fahrzeugtechnik Gmbh

#beauftragterfüröffentlichkeitsarbeit:

Bilder, Infos über den Tag sammeln, Kommunikation, Social Media

#jugendbetreuer:

Durchführung des Jugenddienstes,

#Leonardobrücke, #schleifkorbtrage

#fachberater:

Ausbildung mit dem im Aufbau befindlichen Trupp Einsatzstellensicherungssystem (ESS) #truppess

Alles in allem ein sehr gelungener, gut vorbereiteter und geschäftiger Ausbildungsdienst.