Brennender LKW auf der A3

Bundesautobahn (BAB) 3 in Fahrtrichtung Frankfurt zw. AK BN/SU und AS Siebengebirge, Vollsperrung, Anfahrt entgegen Fahrtrichtung

14.03.2024 17.55h

Eileinsatz Fachberater (FaBe)

Eileinsatz Fachgruppe Räumen C (FGr R C)

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin über Leitstelle Rhein-Sieg-Kreis

FaBe 1/0/0//1 Abmarsch 18.05h,

PKW OV

FGr R C 0/1/2//3 Abmarsch 18.07h, Kipper, Tieflader, Teleskoplader

LuK OV Siegburg 1/3/1//5

Anforderung FGr R A (Radbagger) THW Bergisch Gladbach

FGr N 0/0/3//3 Abmarsch 18.49h

Mehrzweckkraftwagen, Anhänger Lichtmast

Auf der BAB 3 hat eine LKW Zugmaschine mit Auflieger Feuer gefangen.

Die FF St. Augustin wurde um 16.45h alarmiert und führte die Brandbekämpfung durch. Zuerst wurde mit der Bekämpfung der Brandursache, der Zugmaschine begonnen. In deren Verlauf wurde schon klar, das der Brand im Auflieger nur durch Auseinanderziehen der Ladung vollständig gelöscht werden kann. Daraufhin erfolgte die Alarmierung des THWs.

Durch den Teleskoplader OV Siegburg und des Radbaggers OV Bergisch Gladbach wurde der Auflieger demontiert, die Ladung auseinandergezogen, durch die FF abgelöscht und durch das THW in bereitstehende Container der Firma KS Containerdienst - Krüger & Schiller GbR verladen.

Währenddessen führte die FGr N OV Siegburg mit dem Anhänger Lichtmast eine großflächige Beleuchtung der Unfallstelle durch.

Die gemeinsame Zusammenarbeit der Feuerwehr Sankt Augustin,

des THWs,

des Containerdienstes Krüger & Schiller,

des Abschleppdienst Zurstrassen GmbH und der

Autobahnpolizei NRW funktionierte wie immer routiniert und effizient. Man kennt sich mittlerweile durch einige Einsätze, teils an fast gleicher Stelle.

Die FGr Räumen A und C und der FaBe wurden um ca. 22.45h aus dem Einsatz entlassen.

Die FGr N verbliebt noch an der Unfallstelle und beendete mit Herstellen der Einsatzbereitschaft den Einsatz um ca. 2.30h / 15.03.2024

Wir danken den beteiligten Kräften.

#brandschutz, #brandbekämpfung, #lkwbrand, #autobrand, #autobahn, #feuerwehreinsatz, #feuerwehr, #technischeshilfswerk, #radbagger, #teleskoplader, #Einsatzbericht, #EinsatzFW, #einsatzthw, #thwhelfer, #feuerwehrmann, #feuerwehrfrau, #abschleppdienst, #containerdienst, #Autobahnpolizei, #gemeinsamstark, #helfenmitherz, #helfenkannjeder, #ffthw