Ausbildung Jugend

Weihnachtsfeier

Das Ende des Jahres wurde bereits am letzten gemeinsamen Donnerstagsdienst vor der Weihnachtsfeier eingeläutet. Es war Zeit für einen ausführlichen Theorietest, um die Junghelfer auf die Prüfung des Leistungsabzeichens vorzubereiten. Danach wurde das vergangene Jahr reflektiert. Unter anderem auch durch das gemeinschaftliche Anschauen der im letzten Jahr entstandenen Fotos.

Am 6. Dezember 2014 kam nicht nur der Nikolaus zu uns nach Hause, auch im THW Siegburg ließ er sich zum letzten Samstagsdienst blicken. Die Vorfreude musste aber noch ausgehalten werden, bevor das jährliche Rätsel um die Weihnachtstüten gelöst wurde.

Die Jugendgruppe hatte am Vormittag ihre Mitgliederversammlung. Die kleine Gruppe wählte einen neuen stellvertretenden Junghelfersprecher. Die Finanzen des letzten Jahres wurden besprochen und anknüpfend an den vergangenen Donnerstagsdienst wurden Wünsche und Ziele für das neue Jahr aufgestellt.
Danach kam erst einmal wieder Bewegung in die Jugendgruppe. Es wurden, wie zwischendurch immer mal wieder gewünscht, gruppenbildende Spiele auf dem Hof gespielt.

Hungrig von der frischen Luft trafen die Junghelfer im Jugendraum auf einige der aktiven Helfer, die die Jugendgruppe im letzten Jahr unterstützt hatten. Die Weihnachtsfeier konnte gemeinsam beginnen. Erst gab es frische Pizza, so viel wie in die Bäuche passte. Wer noch Nachtisch wollte, konnte an den Lebkuchenhäusern knabbern.

Dann endlich kam die lang ersehnte Bescherung für Junghelfer und Helfer: Eine Weihnachtstüte mit Schokolade und einem mit Namen bestickten THW Basecap. Die Jugendgruppe überraschte ihre Jugendbetreuer mit Kinogutscheinen, damit sie in den Ferien gemeinsam einen entspannten Abend verbringen können.

Zum Abschluss wurde mit der ganzen Gruppe ein selbst entworfenes THW Tabu gespielt. Es galt THW- Begriffe zu beschreiben, ohne bezeichnende Worte zu benutzen. Ein riesen Spaß für alle, der den Tag abrundete und uns alle zufrieden nach Hause gehen ließ.