Ausbildung Jugend

Thema: Kartenkunde und Sprechfunk

Ein Smartphone besitzt heutzutage fast jeder. Doch was tun, wenn man irgendwo steht, der Akku leer ist und man nicht weiß, wo man ist? Zum Glück gibt es Karten noch in gedruckter Form.

Diesem Thema widmete sich unsere Jugendgruppe an den vergangenen Diensten. An den Donnerstagen lernten sie den Umgang mit verschiedenen Kartentypen und wie man Koordinaten ermittelt, oder damit ein Ziel auf einer Karte findet. Nach einer kurzen Theorie und der Ermittlung verschiedener Punkte, mittels Planzeiger, wurde das Thema Sprechfunk theoretisch behandelt. Anschließend ging es dann rund um unsere Unterkunft zu einer kleinen Schnitzeljagd. Hierbei mussten Fragen beantwortet und über Funk weitergegeben werden.

Samstags wurde eine Tour durch die nahe Umgebung eingeläutet. Mittels Sprechfunk wurden Koordinaten übermittelt, die die Jugendlichen dann auf ihrer Karte finden mussten, um darauf ihre Kraftfahrer zum Richtigen Ort zu führen. Hierbei war Teamwork gefragt, denn eine Person im Auto war Funker, eine schrieb das gesagte auf und gemeinsam wurde der Ort gesucht. Auch hierbei mussten die Junghelfer an ihren Zielorten Fragen zu ebendiesen beantworten. Insgesamt waren drei Gruppen mit insgesamt 23 Personen unterwegs. Nach einer kleinen Stärkung, ganz im Zeichen von Halloween und liebevoll von unserer Küche hergerichtet, ging es direkt weiter; Zwei Personen wurden in einem Waldstück vermisst. Dieses musste systematisch abgesucht werden. Die Personen wurden nach ihrem Auffinden durch die Junghelfer betreut und anschließend dem gespielten Rettungsdienst übergeben.

Eine rundum gelungene Veranstaltung.