Ausbildung Jugend

Thema: Stationsausbildung

Die Jugenddienste im April standen ganz im Zeichen der bevorstehenden Bergungsübung im Mai.
An den Donnerstagen lernten die Junghelfer etwas über die Kommunikationsstrukturen im THW, das Verhalten im Einsatz, die Einsatzstrukturen und anschließend über die Materialverlastung auf dem Gerätekraftwagen (GKW) 1 der Bergungsgruppe des ersten technischen Zuges.

Samstags gingen die Vorbereitungen direkt weiter. Die Junghelfer durchliefen in Gruppen verschiedene Stationen - bei denen vom Köpfchen, bis hin zum handwerklichen Geschick, alles abgefragt wurde. Eine Station widmete sich der Ersten Hilfe, hierbei lernten die Jugendlichen Verbände anzulegen, die stabile Seitenlage anzuwenden und das Umlagern einer verletzten Person auf ein Spineboard. Die zweite Station befasste sich mit der Materialkunde auf den beiden Gerätekraftwagen (GKW) 1 des ersten und zweiten technischen Zuges. Hierbei mussten Karten mit Werkzeugbegriffen dem richtigen Platz am geschlossenen Fahrzeug zugeordnet werden. Anschließend wurden alle Fächer des GKWs geöffnet, um zu vergleichen, wie viele Karten richtig positioniert waren. Danach wurden Karten mit Überbegriffen verteilt (zum Beispiel: Holzbearbeitung), zu denen die richtigen Werkzeuge auf einem Materialsammelplatz abgelegt werden mussten. Die dritte Station galt dem Aufbau unseres Jugend-Abstützssystem-Holz (Jugend-ASH). Nach einer Erkundung der Lage durch den Gruppenführer, baute die Gruppe das vorgefertigte Jugend-ASH auf, um die Hallenwand abzustützen. Trotz des Wetters war es ein rundum gelungener Dienst.