Achtung Steinschlag!

Am 16. August 2014 wurde das Technische Hilfswerk vormittags durch die Stadt Siegburg zu einem Hangrutsch in der Talsperrenstraße alarmiert.
Der Auftrag für die Einsatzkräfte bestand darin, aus einem Steilhang lose Gesteinsbrocken zu entfernen und anschließend die Straße freizuräumen.
Zum Einsatz kam dabei das mittlerweile 28 Jahre alte, aber bewährte Bergungsräumgerät (BRmG). Neben der Schaufel kann bei diesem Radlader über Steckbolzen sowie Hydraulik- und Elektronikanschlüsse ein Baggerarm mit verschiedenen Arbeitsgeräten wie Tieflöffel, Mehrschalengreifer und Aufbruchhammer angebaut werden. Der Radlader kann somit auch für Baggerarbeiten eingesetzt werden.
Für diesen Einsatz wurde der Baggerarm mit Tieflöffel angebaut, um einige Kubikmeter loses Geröll und Steine aus der Felswand zu entfernen. Anschließend wurde mit der Schaufel des Räumgeräts Geröll und Erde von der Straße entfernt und zu einem Wall zusammengeschoben. Die so entstandene Kuhle dient nun als Fangschutz für ggf. weiteres nachrutschendes Material.
Ein höher gelegener Bereich der Felswand, der außerhalb der der Reichweite des Anbaubaggerarms lag, wurde dann aus einem Drehleiterkorb heraus nach weiterem Lockergestein abgesucht und beräumt. Das dabei auf die Straße gestürzte Gestein wurde mit dem BRmG an den Straßenrand geschoben.
Da sich der Teleskopmast der Siegburger Feuerwehr in der Werkstatt befand, halfen die Troisdorfer Kameraden bei dieser Aktion mit ihrer Drehleiter aus.
Gegen 13:45 Uhr konnte die Talsperrenstraße dann wieder für den Verkehr freigegeben werden.