Siegburg,

30.09.-02.10.2016 // Jugend // Wochenendausflug

Unsere Jugendgruppe verbrachte ein Wochenende als Spürnasen in Bad Münstereifel.

Nach längerer Pause machte die THW Jugend Siegburg mit ihrer Jugendgruppe wieder einen Wochenendausflug in eine Jugendherberge. Freitagnachmittag ging es los Richtung Bad Münstereifel. Alle Jugendlichen waren aufgeregt und gut gelaunt. Vor Ort angekommen wurde sich erst einmal gestärkt, um dann die Zimmer zu beziehen. Den Abend ließ die Jugendgruppe bei Lagerfeuer und Stockbrot gemütlich ausklingen. 

Am Samstag begann das eigentliche Programm „die mörderische Haselnusstorte“. Ein Bäcker wurde tot in Bad Münstereifel im Teig für eine Haselnusstorte aufgefunden. Jetzt lag es an den Junghelfern mit Teamwork, Kombinationsgabe und guter Kommunikation den Fall zu lösen. Während die Betreuer in ihre Rollen als Mönch, Dieb, Apotheker und Torwächter eingewiesen wurden, konnten die Jugendlichen ihre Detektivausweise anfertigen, um sich einzustimmen. Gemeinsam in der Innenstadt angekommen bezogen die Betreuer ihre Posten und die Junghelfer gingen in kleinen Gruppen durch Befragung den Hinweisen nach. Am Ende der spannenden Kriminaljagd konnte der Täter, anhand von Hinweisen und Beweisstücken, tatsächlich gemeinsam überführt und an den Pranger gestellt werden. Dieser Erfolg wurden am Abend bei einem Krimidinner gefeiert und mit dem anschließenden Spiel „Die Werwölfe vom Düsterwald“ abgerundet. 

Am Sonntag trat die Gruppe nach einem ausgiebigen Frühstück die Rückfahrt an und alle konnten müde, aber zufrieden abends in ihre eigenen Betten fallen.

Wir bedanken uns bei den Betreuern, die uns am Wochenende so tatkräftig und motiviert unterstützt haben. Ebenso geht ein großer Dank an den Ortsverband Siegburg, sowie an den Helferverein unseres Ortsverbandes, ohne dessen finanzielle Unterstützung wir diese Reise nicht hätten antreten können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: