21.01.2017 // Einsatz // Abstützen eines Gebäudes nach Verkehrsunfall

Verkehrsunfall mit einem Linienbus erfordert Einsatz des THW Siegburg in Elsdorf.

Durch einen Verkehrsunfall mit einem Linienbus am Samstagmorgen wurde im Elsdorfer Ortsteil Heppendorf, ein Gebäude stark beschädigt. Die Feuerwehr forderte zunächst einen Baufachberater des THW sowie den Ortsverband Bergheim an. Nach Erkundung der Lage wurde entschieden, die Giebelwand des betroffenen Gebäudes mit den Abstützsystem Holz (ASH) zu sichern. Die Maßnahme war erforderlich, um ein Einstürzen der Wand zu verhindern und das Herausziehen des Busses aus dem Gebäude zu ermöglichen.

Für den Aufbau des ASH wurde der Ortsverband Siegburg alarmiert, da hier für den Geschäftsführerbereich Köln ein Abstützsystem vorgehalten wird. Durch die Bergheimer Kollegen wurden im Gebäude erste Abstützmaßnahmen durchgeführt. Nach Eintreffen des Ortsverbandes Siegburg wurden mit vereinten Kräften drei Stützböcke des ASH, mit einer Höhe von bis zu 10 Metern aufgebaut. Der Aufbau geschah unter Zuhilfenahme eines Krans sowie des Hubarbeits-Löschgruppenfahrzeug (HuLF) der Feuerwehr Elsdorf. Mit dem Kran wurden die langen und schweren Elemente des ASH in Position gebracht und durch die THW-Kräfte fixiert. Aus dem Korb des HuLF wurden Verstrebungen angebracht und aus dem Mauerwerk ragende Metallteile abgeschnitten. Das Ausleuchten in den Abendstunden wurde durch die Kollegen der Feuerwehr übernommen. Nachdem das ASH aufgestellt und mit dem Mauerwerk und dem Untergrund verbunden war, wurde der Linienbus mit dem Bergungsräumgerät (BRmG) des OV Siegburg herausgezogen.

Der Einsatz endete für die Siegburger Helfer in den späten Abendstunden mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft.

Insgesamt waren 34 Helfer aus den Ortsverbänden Bergheim, Euskirchen und Siegburg im Einsatz.

Ein besonderer Dank geht an die Kameraden der Feuerwehr der Stadt Elsdorf für die kameradschaftliche Unterstützung und die mehr als hervorragende Zusammenarbeit.