20.05.2017 // Ausbildung // Bereichsausbildung Motorsäge

Mitte Mai nahmen sieben unserer Helfer an der Bereichsausbildung Motorsäge unserer Geschäftsstelle im Ortsverband Köln Nord West teil.

Im Vordergrund des Lehrgangs stand der sichere Umgang mit der Motorsäge. In einem kurzen Theorieteil wurden Schnitttechniken und die Gefahren im Umgang mit der Motorsäge verdeutlicht. Auch der Einsatz der persönlichen Schutzausrüstung wurde erläutert, was besonders wichtig ist, um sich im Einsatz nicht zu verletzen.

Nach dem Mittagessen lernten die Teilnehmer die Motorsäge im Detail kennen. Dabei wurden die Sägen auseinander gebaut, die einzelnen Komponenten genau betrachtet und deren Funktion erklärt. Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit auch die Kette mit einer Rundfeile geschärft.

Die in der Theorie gelernten Schnitttechniken durften dann in der Praxis an zwei Stationen unter Aufsicht des Ausbilders praktisch erprobt werden. Station eins behandelte das Sägen von Baumstämmen, welche mittels Spannungssimulator unter Biegespannung standen. Station zwei befasste sich mit dem gradlinigen Zuschneiden von Bauholz.

Wir freuen uns weitere sieben Helfer mit dieser Qualifikation in unseren Einheiten zu haben.