09.01.2016 // Einsatz // Deichsicherung

Deichsicherung am Mühlengraben

Der Deich des Mühlengrabens in Höhe des Obi-Baumarktes (Isaac-Bürger-Straße) war im Böschungsbereich zum Teil unterspült. Auf dem Deich waren in Ufernähe bereits Risse zu sehen. Ein Teilstück war bereits weggebrochen, so dass die Tonschicht des Deiches sichtbar war.

Zur Sicherung wurden durch die THW-Kräfte rund 900 Sandsäcke auf dem städtischen Bauhof gefüllt und gemeinsam mit den Helfern der DLRG an der Einsatzstelle verbaut. Der unterspülte Bereich wurde mit Sandsäcken aufgefüllt und der weggebrochene Bereich mit einem sog. Sandsackschloss gesichert.

Die Arbeiten an Land erfolgten durch das THW, die Arbeiten im Wasser durch die DLRG. Insgesamt waren 28 Helfer des THW und 14 Helfer der DLRG im Einsatz.

Einsatzdauer: 5 Stunden

Fahrzeuge: MTW ZTr (1. und 2. TZ), GKW1 B1 (1. und 2. TZ), MLW III FG WP (2. TZ)