Unsere Jugend

Information für Eltern

Liebe Eltern,

Sie befinden sich auf dieser Seite richtig, wenn Ihre Tochter oder Ihr Sohn eine spannende und attraktive Alternative zu den üblichen Hobbys sucht oder Sie sich für eine gemeinsame Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie interessieren. Wir freuen uns deshalb sehr, Sie als Eltern begrüßen zu dürfen und möchten Ihnen hier einige Informationen zum Dienst bei der THW-Jugend des OV Siegburg bereitstellen.

Weitere Informationen, die sich speziell an die Erwachsenen richten, finden sie hier.

Leitlinien

Die Grundlagen unserer Jugendarbeit finden sich auf der offiziellen Website der THW-Jugend e.V.

1. Wir sind der Jugendverband des Technischen Hilfswerks, in dem alle Mädchen, Jungen und interessierte Erwachsene willkommen sind und mitmachen können.
  2. Wir sind neugierig und begeisterungsfähig und wollen Technik gemeinsam erleben und anwenden.
  3. Wir leben in unseren Jugendgruppen die Teamarbeit, Freundschaft und Kameradschaft - wie alle beim Technischen Hilfswerk.
  4. Wir wachsen mit unseren Aufgaben und lernen durch die Gemeinschaft ein Miteinander aller.
  5. Wir machen uns für die Schwachen stark und helfen aus Überzeugung und Verantwortung.
  6. Wir praktizieren den respektvollen und fairen Umgang miteinander und stehen für Demokratie und Gleichberechtigung.
  7. Wir ermutigen alle zur Beteiligung und Mitgestaltung in unserem Jugendverband.
  8. Wir engagieren uns für die internationale Verständigung und Freundschaft.
  9. Wir handeln selbstlos und uneigennützig, indem wir das ehrenamtliche Engagement bereits in der Jugend stärken und die Entwicklung jedes Mitgliedes fördern.
  10. Wir sind tolerant-hilfsbereit-weltoffen und mit Stolz Teil der großen THW-Familie.

Kosten

Derzeit betragen die aktuellen Kosten 40 € im Jahr, darin enthalten ist die Verpflegung während der Samstagsdienste, Getränke und die Subventionierung von Großveranstaltungen, Übungen, Material für die Ausbildung usw. Da wir viel Wert auf gemeinsame Aktionen mit pädagogischem Hintergrund legen (z.B. Zeltlager), kann es hin und wieder vorkommen, dass ein geringfügiger Betrag für Eintrittsgelder von Ihnen aufgebracht werden muss.

Dienstveranstaltungen

Wie auch bei den erwachsenen THW-Helfern, nennen sich die regulären Übungsveranstaltungen, Dienstveranstaltungen. Die Dienstveranstaltungen der Jugendgruppe finden an zwei Donnerstagen (1x kleine Gruppe; 1x große Gruppe) und einem Samstag statt. Für eine Verpflegung mit Getränken ist immer gesorgt, wobei es an den Samstagen zusätzlich noch Essen gibt. Hinzu kommen besondere Aktivitäten wie Ausflüge, Zeltlager oder Sonstiges. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unsere zuständigen Jugendbetreuer wenden.

Sicherheit

Sicherheit wir bei uns großgeschrieben! Sobald ein Jugendlicher in die Jugendgruppe eingetreten ist, erhält er umgehend einen Satz Arbeitskleidung, die den Einsatzanzügen des THWs nachempfunden ist. Diese besteht aus einer Hose, einer Jacke, Handschuhen, einer Fleecejacke, Sicherheitsschnürstiefeln, zwei T-Shirts und einem Schutzhelm. Auf eine sachgerechte Anwendung wird jederzeit geachtet.

Für die Jugendgruppe gelten strenge Vorschriften der Unfallverhütung in erster Linie durch die Berufsgenossenschaft. Eine weitere Verschärfung findet durch zusätzliche Vorgaben der THW-Leitung statt. Eine Unfallversicherung gilt während der Teilnahme an Dienstveranstaltungen und auf dem Hin- und Rückweg. Auf eine konsequente Einhaltung der Vorgaben des Jugendschutzgesetzes wird selbstverständlich geachtet.