Das THW

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Das THW ist die Katastrophenschutz- und Einsatzorganisation des Bundes, welche dem Bundesministerium des Inneren unterstellt ist und seit 1950 besteht. Es untergliedert sich in 668 Ortsverbände, 66 Geschäftsstellen, acht Landesverbände, eine Bundesschule mit zwei Standorten und eine THW-Leitung. Die THW-Leitung hat ihren Sitz in Bonn, die zwei Bundesschulen haben ihre Schulstandorte in Hoya und Neuhausen auf den Fildern. Das THW hat sein Sicherheitsnetz mit mehr als 80.000 Helfern - größtenteils ehrenamtliche - über ganz Deutschland gespannt. Durch die enge Verzahnung mit der Feuerwehr, der Polizei sowie Bundespolizei und anderen Hilfsorganisationen ist den Bürgerinnen und Bürgern der Bundesrepublik Deutschland maximaler Schutz garantiert.

Die Aufgaben des THW sind vielfältig. Zu den Hauptaufgabenbereichen zählen die technische Hilfe im Zivilschutz im In- und Ausland sowie bei Katastrophen oder Gefahrenlagen größeren Ausmaßes. Dies wird durch die hochspezialisierten Einheiten gewährleistet.

Ausführlichere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Website des THW.

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche