Zwischenbilanz zum Sturmtief Bernd (Teil 4):

Einsätze der Bergungsgruppen des OV Siegburg

Es ist nun mehr als 60 Tage her, dass das Sturmtief Bernd über NRW und Rheinland-Pfalz hereinbrach. Seit dem Abend des 14.7. sind die drei Bergungsgruppen (B) des OV Siegburg fast pausenlos im Einsatz, zuletzt zwei Wochen am Stück in Schleiden-Gemünd.

Eine kleine Auswahl an Einsätzen der Bergungsgruppe findet ihr hier

• 14.07.2021, Vollalarmierung der gesamten Einsatzkräfte des OV Siegburg. Während ein Teil der Bergungsgruppe in Eschweiler die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen (FGr WP) unterstützte, fuhren wenig später die anderen Kräfte Richtung Swistal und unterstützten dort bei der Evakuierung und Rettung von Menschen.
  • 16.07.2021, Pumparbeiten in Rheinbach: Unterstützt von Einsatzkräften der FGr WP wurde eine mehrere Häuser umfassende Tiefgarage leer gepumpt.
  • 17.07.2021, In Rheinbach Loch galt es ein schwer beschädigtes Gebäude abzustützen, damit der daneben fließende Bach bei folgenden Unwettern nicht durch Trümmerteile erneut anstaut.
  • 20.07.2021, Im Rathaus von Swistal ging es darum, notwendige Infrastrukturmaßnahmen zur provisorischen Wiederaufnahme des Verwaltungsbetriebes zu erkunden sowie das voll gelaufene Verwaltungsarchiv im Kellergeschoss von Schlamm und Unrat zu befreien.
  • 31.07. - 13.08.2021 In Schleiden, und insbesondere in Gemünd, lag der Fokus vor allem auf der Beseitigung von Unrat und Holz am und im Wasser. Das Flussbett wurde bereinigt, um bei wieder einsetzenden Regenfällen einen erneuten Wasseranstau zu vermeiden. Hierzu kam alles an Gerätschaften zum Einsatz, mit dem Holz klein gemacht oder bewegt werden kann: Motorsäge, Säbelsäge, Seilwinde, Greifzug und vieles mehr. Zudem wurden beschädigte Gebäude abgestützt und somit wieder sicher begehbar gemacht.

Gut zu wissen: Die Bergungsgruppen sind die „Allround-Einheiten“ des THW. Sie retten Menschen und Tiere oder bergen Sachwerte aus Gefahrenbereichen. Bergungsgruppen können einsturzgefährdete Gebäude sichern, abstützen und den Zustand der Gebäude mit speziellen Geräten überwachen.