11.09.2021

Zwischenbilanz zum Sturmtief Bernd (Teil 3):

Einsätze der Fachgruppe Räumen des OV Siegburg

Während des noch immer anhaltenden Einsatzes zu Sturmtief Bernd und seinen Folgen wurde die Fachgruppe Räumen (FGr R) des OV Siegburg bisher zu folgenden Einsätzen gerufen:

• 14.-15.07.21: Eileinsatz auf Grund des Unwetters im Rhein-Siegkreis und Umgebung mit dem Fokus auf die Rettung von Menschen in Swisttal-Ollheim sowie auf der A61
  • 17.07.21 Unterstützung der Bundeswehr bei der Beräumung eines Kinderheims von Mobiliar und eingelagerten Gütern in Rheinbach
  • 19.07.21 Erkundung und Niederlegung eines durch das Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogenen Gebäudes in Swisttal-Odendorf
  • 20.07.21 Abladen eines Sattelzugs mit gespendeten Hilfsgütern mit dem Folgeauftrag der Niederlegung eines einsturzgefährdeten Gebäudeteils und der Beräumung von Straßen und Zufahrtswegen, um diese wieder befahrbar zu machen
  • 27.07.21 Transport von Bauzäunen aus Eitorf nach Altenahr zur Absicherung von Arbeiten
  • 30.07.21 Einsatz des Kippers in Schleiden zum Abtransport unter anderem von Totholz und angespültem Unrat aus der Urft und der Olef.

Die Fachgruppe Räumen (FGr R) unterstützt andere THW-Einheiten mit vielfältigen technischen Leistungen. Mit ihren Baumaschinen beseitigt sie Trümmer und Hindernisse, schafft Zufahrtswege zu Einsatzstellen oder reißt beschädigte Gebäude ein. Die FGr R des OV Siegburg besitzt sowohl einen Teleskopstapler, einen Kipper, einen Tieflader als auch einen Drucklufterzeuger.