10.09.2021

Zwischenbilanz zum Sturmtief Bernd (Teil 2):

Einsätze der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des OV Siegburg

Während des Hochwassers ausgelöst vom Sturmtief Bernd, war die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) des OV Siegburg zu folgenden Einsätzen angefordert:

• 14.-15.07.21 Eileinsatz auf Grund des Unwetters in Eschweiler; hierbei wurde versucht das Wasser des Flusses Inde mit Hilfe eines Bypasses an einer Brücke umzuleiten, damit sich das Wasser davor nicht zu hoch anstaut; zeitgleich verteidigten andere Einsatzkräfte ein Haus gegen den Wassermassen. Die Pumparbeiten an der Brücke mussten jedoch in dieser Nacht abgebrochen werden, da zu viel Wasser nachfloss. Es wurde nur die Großpumpe aus dem Wasser gezogen und das restliche Material musste vorerst zum Eigenschutz der Einsatzkräfte zurück bleiben.
  • 16.-17.07.21 Pumparbeiten in Rheinbach an verschiedenen Einsatzstellen, unter anderem im überfluteten Bereich eines Funkmastes, der dringend für die Wiederherstellung des Digitalfunks benötigt wurde und einer mehrere Häuser umfassenden Tiefgarage, bei der die Bergungsgruppe des OV Siegburg von der FGr WP mit der "Hannibal" unterstützt wurde.
  • 20.07.21 Pumparbeiten an einer Müllentsorgungsanlage in Swisttal, damit die inzwischen unbedingt notwendige Müllentsorgung wieder stattfinden konnte.

Gut zu wissen: die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) fördert mit leistungsfähigen Pumpen bis zu 25.000 Liter Wasser pro Minute aus überfluteten Gebieten. Diese Fachgruppe kann Wasser über längere Strecken fördern oder abpumpen, z.B. um Flüsse umzuleiten oder großflächige Gebäudeteile leer zu pumpen oder Löschwasser für die Feuerwehr bereit zu stellen. Der OV Siegburg verfügt über verschiedene Pumpen, darunter z.B. eine "Hannibal", die bis zu 5000 Liter Wasser pro Minute befördern kann.