10.09.2021

Zwischenbilanz zum Sturmtief Bernd - Teil 1

Einsätze des Zugtrupps des OV Siegburg

Zugtrupps unterstützen den bzw. die Zugführer/in bei der Führung der Fachgruppen. Sie erkunden die Lage, unterstützen die Einsatzleitung und koordinieren den THW-Einsatz mit der Stelle, die das THW angefordert hat. Zudem dokumentieren sie den Einsatz z.B. durch Fotos oder der Erstellung eines Einsatztagebuchs (ETB). Ein Technischer Zug besteht jeweils aus einem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe sowie mindestens einer Fachgruppe. Einzelne Einheiten, Teileinheiten oder mehrere Technische Züge können modulartig miteinander kombiniert werden. In jedem der 668 THW-Ortsverbände gibt es mindestens einen Technischen Zug. Der OV Siegburg verfügt über zwei Technische Züge.

Während des Einsatzes zu Sturmtief Bernd wurden die Zugtrupps des OV Siegburg bei folgenden Einsätzen eingesetzt:

• 14.-15.07.21 Erkundung und Einrichten eines Bereitstellungsraumes für die vom Hochwasser stark betroffene Gemeinde Swisttal
  • 17.-18.07.21 Erkundung und Koordinierung von Abstützmaßnahmen eines schwer beschädigten Hauses in Loch (Rheinbach), das drohte einen Bachlauf zu blockieren.
  • 19.07.21 Erkundung einer überfluteten Müllaufbereitungsanlage einschließlich Koordinierung der Folgemaßnahmen in Swisttal
  • 20.07.21 Erkundung des stark in beschädigten Rathauses Swisttal und Koordinierung der notwendigen Wiederherstellungsmaßnahmen, damit der Verwaltungsbetrieb zumindest notdürftig wieder aufgenommen werden konnte
  • 22.07. & 23.07.21 Nachtdienst in Erftstadt Liblar, Führung der eingesetzten THW- Kräfte im Schadensabschnitt