Verspätetes Feuerwerk

Am Hang des Michaelsberges konnte ein Baum aus Sicherheitsgründen nicht konventionell gefällt werden. Zu groß wäre die Gefahr für die städtischen Mitarbeiter des Grünflächenamtes gewesen. Die Fällung war jedoch notwendig, da der Baum bereits gerissen war und sich samt Wurzelteller neigte. Wäre der Baum unkontrolliert umgestürzt hätte dieser auch eine der Stützmauern am Michaelsberg in größere Mitleidenschaft gezogen. Dies galt es zu verhindern. Daher wurde der THW Ortsverband Siegburg am Vormittag des 2. Januar 2015 durch die Stadt Siegburg mit der Sprengung des Baumes beauftragt. Zur Durchführung der eigentlichen Sprengung wurden die Fachgruppen Sprengen aus den THW Ortsverbänden Ratingen bzw. Düsseldorf angefordert.

Unsere Aufgabe bestand in der Durchführung der vorbereitenden Maßnahmen für die Sprengung sowie der Absicherung des Gefahrenbereichs während der eigentlichen Sprengung in Absprache mit der Feuerwehr sowie dem Ordnungsamt.

Nachdem die Sprengung mit einer deutlich wahrnehmbaren Detonation erfolgreich ablief wurde mit dem Rückbau sowie der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft begonnen. Gemeinsam mit den Helfern aus Ratingen und Düsseldorf wurde im Anschluss eine kleine Stärkung in unserer Unterkunft eingenommen. Gegen 16 Uhr endete der Einsatz für die Siegburger Helfer und die Kammeraden aus Ratingen und Düsseldorf traten Ihre Heimreise an.

Für die gute und reibungslose Zusammenarbeit bedanken wir uns bei allen beteiligten Einsatzkräften.