Übung

Thema: Wettkampf Wasserschaden/Pumpen

Beim Ausbildungs-/Übungsdienst am 16. April 2015 fand die Ausbildung in Form eines kleines Wettkampfs statt. Die anwesenden Helfer wurden hierzu in zwei Gruppen aufgeteilt. Ziel des Wettkampfs war es, Tennisbälle mit Wasser von Pylonen zu schießen. Das benötigte Wasser musste aus einem ca. 100 m entfernten Hydranten entnommen werden. Der Haken an der Sache war, dass das erforderliche Material zur Wasserförderung limitiert war. So standen jeder Gruppe u. a. nur wenige Schläuche, eine Tauchpumpe und jeweils ein Faltbecken zur Verfügung. Neben der Wasserförderung war auch Know-how im Bereich Heben und Bewegen von Lasten gefragt. Aus einer bereitgestellten Regentonne durfte das eingefüllte Wasser erst entnommen werden, wenn diese auf eine vorher bestimmte Höhe angehoben wurde. Hierzu durften die Gruppen jeweils das Material der beiden GKW 1 einsetzen.
Insgesamt wurden zwei Durchgänge an dem Abend absolviert, von denen jede Gruppe jeweils einen für sich entscheiden konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: