THW Siegburg leistet Amtshilfe für den Zoll

„Business as usual“ heißt es beinahe für die Fachgruppe Räumen des OV Siegburg.

Am 29. September 2014 unterstützen die Kräfte der Fachgruppe Räumen den Zoll bei der Durchführung von Kontrollen in Siegburg.

Neben der Bereitstellung des Bergungsräumgerätes, um im Bedarfsfall LKWs zu entladen, war auch diesmal Manpower gefragt. Zu Kontrollzwecken musste ein 40 ft-Container händisch entladen werden. Da die Ware nicht palettiert war, konnte das Entladen nicht mittels Palettengabel des BRmG geschehen. Lediglich die Schaufel konnte genutzt werden, um die Pakete vom Container auf den Boden und später zurück zu bringen.

Der Einsatz endete für die eingesetzten Helfer mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 15:30 Uhr. Insgesamt waren die Helfer rund 8 Stunden im Einsatz.