27.02.2020

THW sichert Baugrube

Kräfte des THW sichern eine Baugrube und schützen dadurch ein angrenzendes Wohnhaus

Bedingt durch die teils intensiven Niederschläge wurde am Donnerstag Abend festgestellt, dass die Kanten einer Baugrube abgerutscht sind und dadurch die Standsicherheit des benachbarten Gebäudes gefährdet werden könnte.

Die Einsatzstelle wurde gemeinsam mit der Feuerwehr und THW-Fachberatern erkundet und eingeschätzt - hierzu wurde auch ein spezialisierter Baufachberater des THW Beuel hinzugezogen, der die Statik von Baugrube und Nachbargebäuden bewertet hat. Um ein weiteres Abrutschen der Baugrubenböschung zu verhindern, wurde gemeinsam mit den Einsatzkräften des THW Bad Honnef die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und die im kritischen Bereich gelagerten Baustoffe entfernt, um die Last auf die Kanten der Baugrube zu mindern. Abschließend wurde eine wasserundurchlässige Folie aufgebracht, um weiteren Wassereintritt zu verhindern. Alle Arbeiten im Gefahrenbereich mussten zur Sicherheit mit Absturzsicherung durchgeführt werden, um eine Eigengefährdung der Einsatzkräfte auszuschließen.

Die winterlichen Temperatur- und Witterungsverhältnisse erschwerten die Anfahrt zur Einsatzstelle und die dortigen Arbeiten enorm - hier bekamen wir aber Unterstützung durch den Winterdienst, der die Zufahrtsstraßen geräumt und damit auch für unsere schweren LKW befahrbar gemacht hat.

Der Einsatz endete gegen 1:30 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Seitens des THW Siegburg waren insgesamt 19 Einsatzkräfte beteiligt.