Technisches Hilfswerk Siegburg unter neuer Leitung

Siegburg. Im Rahmen eines Festaktes wird der neue Ortsbeauftragte Oliver Schieferstein offiziell in sein Amt eingeführt. Die Berufung erfolgt durch den THW-Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen, Dr. Ingo Schliwienski.

"Sich ehrenamtlich für den Schutz der Bevölkerung und notleidenden Menschen engagieren" war der damalige Leitspruch, als 1950 das Technische Hilfswerk gegründet wurde und dieser Leitsatz gilt auch unvermindert noch heute für die mehr als 80.000 Helferinnen und Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, die in 668 Ortsverbänden deutschlandweit aktiv sind.

Oliver Schieferstein übernimmt nun offiziell als 7. Ortsbeauftragter in der Geschichte des THW-Ortsverbandes Siegburg das Amt des Dienststellen-Leiters. Alle fünf Jahre wird der OB als oberste ehrenamtliche Führungskraft des THW im Rahmen einer Vorschlagswahl neu gewählt. Wahlberechtigt waren die Führungskräfte der beiden Technischen Züge sowie die Mitglieder des Ortsverbands-Stabes. Diese wählten den 46-jährigen Schieferstein mit einer breiten Mehrheit in geheimer Wahl. Der Vorschlag wurde dem THW-Landesbeauftragten mitgeteilt, der sich dem Votum des Wahlgremiums anschloss. Somit steht einer fünfjährigen Amtszeit des neuen Ortsbeauftragten im Dienst für das THW nichts im Wege.

Oliver Schieferstein ist seit 1985 im THW und bis zu seinem OB-Amtsantritt Zugführer des 2. Technischen Zuges. In Zweitfunktion ist er Mitglied in einem THW-Einsatz-Nachsorge-Team.

Der OB vollzieht das THW-Gesetz und leitet seinen Ortsverband in eigener Verantwortung. Er ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seines Ortsverbandes verantwortlich. Er ist Ansprechpartner für die Gefahrenabwehr-Behörden und sonstige Bedarfsträger auf örtlicher Ebene. Der OB repräsentiert den Ortsverband nach außen. Er ist ebenso wie die THW Helferinnen und Helfer rein ehrenamtlich tätig.

Das vielseitige Aufgabenspektrum der ehrenamtlichen Helfer ist breit gefächert und das Einsatzgebiet umfasst neben dem Inland auch das weltweite Ausland. Hierbei werden die Helferinnen und Helfer, die auch gerne als "Blaue Engel" bezeichnet werden, in unterschiedlichsten Katastrophen- und Krisengebieten eingesetzt. Von der festen Einbindung des Ortsverbandes in die örtliche Gefahrenabwehr hier im Rhein-Siegkreis zeugen zahlreiche Einsätze des Ortsverbandes.