Stecken geblieben

Am Dienstag, den 4. November 2014 wurde der Ortsverband Siegburg alarmiert, um 3 Fahrzeuge aus einer misslichen Lage zu bergen.

Der Fahrer eines Paketdienstes folgte den Anweisungen des Navigationsgerätes und landete irrtümlich auf einem Fußgängerweg in der Nähe des Schwimmbades in Siegburg. Witterungsbedingt war der Weg schwer passierbar und das Fahrzeug fuhr sich fest. Ein hinzugerufener Kollege sowie ein weiteres Großfahrzeug blieben bei dem Versuch den Transporter zu bergen in dem nassen und weichen Boden stecken.

Die Kräfte des THW Siegburg schoben zunächst mit dem Bergungsräumgerät den Weg von Schlamm frei und zogen das Fahrzeug mittels Stahlseil und Umlenkrolle aus dem Erdreich. Da der Weg sich an einem Hang befand, musste das Großfahrzeug mehrfach mit einem Mehrzweckzug seitlich gesichert werden. Nachdem der Wagen aus der Lage befreit war, versuchten die Helfer des THW den Transportern der Paketboten zu helfen. Dies musste aber aufgrund der schlechten Witterung und den fehlenden Anschlagpunkten für Sicherungsmaßnahmen aufgegeben werden. Der Einsatz endete für die 8 eingesetzten Helfer des THW Siegburg um 1:00 Uhr morgens.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: