Räumarbeiten nach Unwetter

Die Auswirkungen des Unwetters, welches am vergangenen Sonntag über Teile Rhein-Sieg-Kreises hinwegzog, erforderten das Eingreifen des THW.

In Hennef wurden durch eine Windhose, Bäume auf einer Strecke von ca. 70 m entlang des Hanfbachs zerstört. Die Bäume brachen größtenteils ab oder wurden vollständig mit dem Wurzelteller umgerissen. Die abgebrochenen Stämme und Äste lagen im Bachbett des Hanfbachs. In der Nacht wurden weitere starke Niederschläge erwartet. Der Bach musste daher von den Bäumen beräumt werden, um ein Aufstauen des Wassers oder Schäden durch Treibgut zu verhindern. Die 19 eingesetzten Helfer des THW Siegburg leuchteten die Einsatzstelle aus und beräumten das Bachbett mit Unterstützung durch eine Fachfirma, die einen Forstschlepper für die Bergung einsetzte.

Der Einsatz endete in den frühen Morgenstunden des Folgetages.

Quelle: Jens Kleinert. Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.