Öffentlichkeitsarbeit des THW Siegburg

Im Laufe des Monats Juni hatte der Ortsverband die Gelegenheit im Rahmen diverser Veranstaltung in und um Siegburg herum sein Leistungsspektrum darzustellen.

So demonstrierte die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen im Rahmen des Sommerfestes der Bürgergemeinschaft Siegburg-Stallberg die vielseitige Verwendungsmöglichkeit ihrer Ausstattung in dem sie, zusammen mit der Löschgruppe Stallberg der Feuerwehr Siegburg, bei hochsommerlichen Temperaturen für die Abkühlung der großen und kleinen Gäste sorgte. Aber auch für die „Nicht-Wasserratten war gesorgt. Die THW-Hüpfburg stand den Kids zur Verfügung und ermöglichte den Eltern ein paar entspannte Minuten.

Dank der freundlichen Unterstützung durch die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes Beuel, konnte das THW die Stromversorgung der Veranstaltung, durch die Bereitstellung von Stromerzeuger und Kabelmaterial, sicherstellen.

Die Löschgruppe Ranzel war, im Rahmen des jährlichen Feuerwehrfestes der Feuerwehr Niederkassel,  Gastgeber einer weiteren Veranstaltung, wo diesmal der Gerätekraftwagen 1 des 1. Technischen Zuges der Bevölkerung präsentiert wurde.

So konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger von der vielseitigen Ausstattung unseres Allround-Talents überzeugen.  Zusätzlich stellte der Stromerzeuger der 2.Bergungsgruppe den Energiebedarf der abendlichen Tanzveranstaltung sicher.

Zu guter Letzt folgte der Ortsverband der Einladung der Feuerwehr Sankt Augustin, die diesmal im Stadtteil Mülldorf ihren jährlichen Stadtfeuerwehrtag begann. Die große Geräte- und Fahrzeugausstellung der befreundeten Feuerwehren und Hilfsorganisationen wurde diesmal neben der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen  und Beleuchtung auch von der Fachgruppe Räumen unterstützt. Hierbei konnten die kleinen Gäste ihre Geschicklichkeit beim Umgang mit dem abgesetzten Bedienteil des Bergungsräumgerätes unter Beweis stellen. Es galt Wasserflaschen mit dem Tieflöffel in die entsprechenden Kästen zurückzustellen.

Da diese Öffentlichkeitsveranstaltungen zusätzlich, neben dem regulären Ausbildungsbetrieb, durchgeführt wurden, gilt an dieser Stelle der besondere Dank allen eingesetzten Helferinnen und Helfer, welche die Umsetzung überhaupt erst ermöglicht haben.