Siegburg, 18.03.2017

März 2017 // Jugend // Erste Hilfe und Stadtputztag

Die kleine Jugendgruppe beschäftigte sich am Donnerstag mit Erster Hilfe. Am großen Samstagsdienst wurde gemeinsam mit allein der Stallberg bereinigt.

Am Donnerstagsdienst, traf sich die kleine Jugendgruppe, um die Grundlagen der Ersten Hilfe zu erlernen und zu wiederholen. Dabei wurde interaktiv über die Rettungskette, welche die Vorgehensweisen bei Unfällen beschreibt, über das Absetzen eines Notrufes und das Behandeln kleinerer Verletzungen gesprochen. Somit wurden die Grundlagen geschaffen, damit die Jugendlichen bei Notfällen sicher handeln können.

Am Samstag im März fand der jährliche Stadtputztag in Siegburg statt. Nach einem stärkenden Frühstück und der Abholung von Handschuhen und Müllsäcken bei der Bürgergemeinschaft Siegburg-Stallberg 1960 e.V. ging es in Teams direkt daran, den Müll aus den Grünflächen Stallbergs zu beseitigen. Es wurden nicht nur Bonbonpapiere vom Karneval aufgehoben, sondern Tafeln, Schilder, Radkappen, Autoreifen, diverse Feuerlöscher und einen Badewanneneinsatz gefunden. Insgesamt kamen so mehrere dutzende volle Müllsäcke beisammen.

Im Anschluss an die Müllsammlung ging es zurück in unsere Unterkunft, wo wir die Bürgergemeinschaft zu einem Mittagessen einlud.

Vielen Dank an die Bürgergemeinschaft, für die hervorragende Zusammenarbeit und Organisation der Veranstaltung. So konnte der Stallberg wieder ein sauberer Ort werden – Bis zum nächsten Jahr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: