24.02.2020

Karneval 2020: Unser Rückblick

Das THW Siegburg unterstützte traditionell auch dieses Jahr wieder Siegburger Karnevalsumzüge.

Die Session ist nun offiziell Geschichte - die Zeit von Weiberfastnacht bis Rosenmontag waren wie jedes Jahr auch für die Hilfsorganisationen und Feuerwehren intensive Tage. Das THW Siegburg unterstützte traditionell auch dieses Jahr wieder zwei große Karnevalsumzüge.

Am Samstag begleiteten wir als Zugleitung den Karnevalsumzug unseres Stadtteils in Siegburg-Stallberg mit zwei Helfern und einem Großfahrzeug. Gerne helfen wir der Bürgergemeinschaft Stallberg in "unserem" Veedel und freuen uns, dass wir so unseren Beitrag zur Traditionspflege in unserer unmittelbaren Nachbarschaft leisten können.

Anlässlich des großen Rosenmontagszuges in der Siegburger Innenstadt wurde wieder gemeinsam mit den Maltesern und der DLRG der Sanitätsdienst rund um die Zugstrecke sichergestellt. Hier stellte das THW insgesamt 19 entsprechend aus- und fortgebildete Einsatzkräfte.

Die enge Kooperation über Organisationsgrenzen hinweg zeigt sich dabei in allen Bereichen:

- Die Einsatzleitung übernahmen jeweils ein Zugführer von Maltesern und THW

- Auch die gemeinschaftlich besetzte Unfallhilfsstelle wurde organisatorisch durch das THW geführt.

- Es wurden mehrere gemischte Erstversorgungstrupps entlang der Zugstrecke gebildet.

- Für den Fall eines Schadensereignisses stand das Führungsfahrzeug unseres Zugtrupps als mobile Führungsstelle im Hintergrund bereit.

- Ein Großfahrzeug des THW sicherte den Zug als Begleitfahrzeug ab.

Die Einsatzbilanz sah am Ende des Tages aber insgesamt ruhig aus, es mussten glücklicherweise nur wenige Patienten behandelt werden.

Bedingt durch eine kurzfristige Erkrankung stellten wir zudem spontan auch eine Verbindungsperson auf dem Wagen des Zugleiters. Im Falle eines besonderen Ereignisses ist damit die direkte Abstimmung zwischen Zugleitung und Einsatzkräften gewährleistet.