21.01.2017

Januar 2017 // Jugend // Sicherheit und Kommunikation

Bereits für unsere Jugend steht Sicherheit und Kommunikation an oberster Stelle.

An den Donnerstagsdiensten bekamen die Junghelfer die jährliche Auffrischung zum Thema Persönliche Schutzausstattung (PSA), Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und Brandschutz. Die Grundlagen wurden besprochen und aufgefrischt, denn innerhalb eines Jahres tritt bei diesem Thema dann doch die eine oder andere Unsicherheit auf. Dennoch waren die Junghelfer sehr fit und ergänzten sich gut als Gruppe.

Im Anschluss wurde das Thema Grundlagen der Kommunikation wiederholt. Zum Abschluss spielte die Jugendgruppe das Spiel „Gerüchteküche“. Dabei wartete die Gruppe vor der Tür und einem Junghelfer im Raum wurde ein Text vorgelesen. Dieser musste den Text auswendig an den nächsten Kameraden weitergeben. Das Ganze wurde gefilmt, damit die Gruppe erleben konnte, wo Informationen verloren gingen und wie schnell sich Sachverhalte durch weitersagen verändern können. Dabei gab es vor allem sehr viel zu lachen.