Januar 2016 // Jugend // UVV und Brücken

Themen: Persönliche Schutzausrüstung, Brandschutz und Brücken

Die Donnerstagsdienste der Jugendgruppe teilten sich in zwei Bereiche auf. Zuerst wurden die persönliche Schutzausstattung und die Eigensicherung im Allgemeinen wiederholt. Dabei wurde vor allem auch auf die Jugend PSA eingegangen und die Wichtigkeit dieser geklärt.

Im zweiten Teil wurde das Thema Brandschutz näher betrachtet. Nicht nur theoretisch wurde besprochen, wie Brände entstehen und wie sie gelöscht werden. An Hand kleiner Versuche konnten die Jugendlichen hautnah erleben was theoretisch besprochen wurde. Ob das Löschen einer Kerze mittels CO2, das Entzünden von Benzindämpfen oder eine Mehlstaubexplosion in einem Miniaturhaus – die kleinen Versuche fanden großen Anklang bei den Junghelfern.

Brückenbau in der Unterkunft hieß es am Samstag. Mittels vorgegebenen Materials wurde in kleinen Teams gegeneinander angetreten. Es galt eine Distanz von einem Meter zu überwinden. Und das nur mittels Papier, Kleber und Faden. Bewertet wurden am Ende die Traglast, das Eigengewicht, das Verhältnis von Traglast zum Eigengewicht und das Design. Zusätzliche Punkte gab es für die Arbeit im Team, denn die Herausforderung konnte nur mit Hilfe guter Kommunikation und Zusammenarbeit gelöst werden. Das wurde einigen Teams bereits nach kurzer Planungsphase klar.  Am Ende wurden die Brücken getestet, bewertet und die Sieger gekürt - natürlich mit Preisen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: