19.09.2020

Gebäudesicherung nach Gasexplosion

Einsatzkräfte des THW Siegburg stützen beschädigten Gebäudeanbau nach Gasexplosion ab

Am frühen Samstagmorgen kam es zu einer Explosion in einem Gebäude in Windeck-Dattenfeld. Nach den Löscharbeiten musste die Standsicherheit des Gebäudes begutachtet werden - daher wurde durch die Feuerwehr Windeck ein Baufachberater des THW angefordert.

Durch den Explosionsdruck wurden zwei Außenwände zerstört und eine weitere nach außen gedrückt. Ferner hat sich die Decke gelöst bzw. gedreht und war nicht mehr stabil - das Gebäude war damit einsturzgefährdet.

Zunächst wurde die Decke mit großen, an der Einsatzstelle zugeschnittenen Holzstempeln abgefangen und zusätzliche Baustützen verbaut. Um den Einbau der Stützen überhaupt erst zu ermöglichen, mussten die Flächen zunächst gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr von den Trümmern befreit werden. Der Einsatz endete am späten Nachmittag mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.