Fachberater unterstützt Sicherungsarbeiten nach Hangrutsch

Am Sonntag, den 21. September 2014 wurde der Fachberater des Ortsverbandes Siegburg durch die Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises alarmiert. In Bonn Ippendorf war durch die Regenfälle der vergangenen Tage ein Hang abgerutscht. Aufgabe des Fachberaters war es, die Feuerwehr Bonn bei den Sicherungsmaßnahmen zu unterstützen. Nach Rücksprache mit dem sich bereits vor Ort im Einsatz befindlichen OV Bonn wurde der Fachberater zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort wurde das weitere Vorgehen gemeinsam mit der Feuerwehr besprochen. Der Hang wurde mit Planen abgedeckt, um weiteres Eindringen von Wasser zu verhindern. Umsturzgefährdete Bäume wurde gefällt. Um ein weiteres Abrutschen des Hanges zu verhindern, wurden der Hangfuß mit sog. Geotextil und ca. 1.800 Sandsäcken befestig.

Der Einsatz endete gegen 18:00 Uhr für die eingesetzten Kräfte.