Einrichtung von Notunterkünften für Flüchtlinge

THW Siegburg unterstützt die Einrichtung von Notunterkünften für Flüchtlinge in Hennef und Troisdorf

Seit dem 09.09.2015 unterstützt das THW Siegburg die Einrichtung von Notunterkünften für Flüchtlinge in Hennef und Troisdorf. Die Unterbringung erfolgt in den Sporthallen der berufsbildenden Schulen des Rhein-Sieg-Kreises. Das THW Siegburg wurde vom selbigen zur Unterstützung angefordert. Zur Koordinierung der Lage wurde durch den Rhein-Sieg-Kreis ein Krisenstab gebildet, in den auch ein Fachberater des THW entsandt wurde.

Für das THW lag der Schwerpunkt in der Koordinierung und Durchführung von Transport- und Logistikaufgaben. So wurden durch den OV Siegburg u. a. Feldbetten aufgebaut, Böden verlegt und Materialtransporte durchgeführt. Personelle Unterstützung erhielten die Helfer aus Siegburg durch den OV Bad Honnef.

Die zum Schutz der Hallenböden erforderliche Folie wurde von einer Firma aus Münster bezogen. Den Transport in Rheinland übernahmen die Kameraden des OV Münster.

In der Nacht vom 11. auf den 12.09.2015 errichteten die Siegburger Helfer gemeinsam mit Kräften des OV Bornheim an der Notunterkunft in Hennef ein Zelt - samt Holzboden - mit einer Fläche von rund 200 m2. Das Zelt wird für die Essensausgabe und als Speiseraum benötigt.

Nach 2 kleineren Erkundungsaufträgen am Samstag, die durch den Zugführer durchgeführt wurden, ging es für den OV Siegburg am Sonntagmorgen weiter. 15 Helfer errichteten an den Unterkünften in Hennef und Troisdorf Zelte, in denen Waschmaschinen und Trockner installiert werden. Da diese Geräte einen waagerechten Untergrund benötigen, wurden entsprechende Unterkonstruktionen aus Holz hergestellt und ausgerichtet. Der Anschluss der Waschmaschinen und Trockner erfolgt zu Beginn der kommenden Woche.