Ehrung für Arbeitgeber

Helfer oder Helferin im THW zu sein, heißt sich ehrenamtlich für seine Mitmenschen zu engagieren. Dieses ehrenamtliche Engagement ist allerdings nur möglich durch die Unterstützung des privaten Umfelds sowie der Arbeitgeber. Letztere kommen häufig nur selten in Kontakt mit dem Ehrenamt ihrer Mitarbeiter, die für Einsätze oder auch Ausbildungen teilweise mehrere Tage oder gar Wochen freigestellt werden.

Um die Unterstützung der Arbeitgeber entsprechend zu würdigen, zeichnete der THW Landesverband Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Unternehmerforums auf der A+A Messe in Düsseldorf unter anderem die Stadt Siegburg, als Arbeitgeber, der den THW Ortsverband Siegburg überdurchschnittlich unterstützt, aus. Die Ehrung nahm Bürgermeister Franz Huhn vom THW Präsidenten Albrecht Broemme und dem THW Landesbeauftragten Dr. Hans-Ingo Schliwienski entgegen.

Unter anderem werden die bei der Stadt angestellten THW Kollegen häufig für Einsätze und Ausbildungen freigestellt. Nicht zuletzt unterstützt die Stadtverwaltung den OV Siegburg auch im Alltag, sodass Pakete beispielsweise auf der Feuerwache entgegen genommen werden, wenn die Unterkunft des THW unbesetzt ist und die Bereitstellung der Waschhalle der Feuerwehr zur Reinigung der Fahrzeuge.

Für diese Unterstützung auch von unserer Seite nochmals herzlichen Dank an die Stadt Siegburg, die stellvertretend für viele weitere Arbeitgeber unserer Helferinnen und Helfer geehrt wurde.