Danke, dass wir helfen dürfen!

Seit dem 14. Juli sind die Einsatzkräfte des OV Siegburg beständig im Einsatzgeschehen zu "Sturmtief Bernd" und dessen Folgen eingebunden.

In den kommenden Tagen werden wir etwas mehr über unsere verschiedenen Einsätze berichten.

Doch bevor wir das tun, möchten wir DANKE sagen:

In solch schweren Stunden gilt unser Dank insbesondere denen, die sich ehrenamtlich und freiwillig für die Gesellschaft und auch Einzelne einsetzen. Neben Feuerwehren, Rettungsdiensten, der Bundeswehr, dem THW oder auch Privatbürgern, bleibt jedoch ein Akteur oftmals unbeachtet.

Ihm kommt jedoch eine sehr wichtige und zentrale Rolle zu:

Die Rede ist von den Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Arbeitgeber, die ohne zu Zögern ihre betrieblichen Interessen unbeachtet lassen und den Helfenden die Einsatzunterstützung ermöglichen. Kleinunternehmen, die oftmals selbst nur aus wenigen Mitarbeitenden bestehen, denen das Fernbleiben eines Arbeitnehmers schmerzlichst weh tut und durch andere kompensiert werden muss.

Dennoch zögern sie nicht. Sie leisten ihren Beitrag im bundesweiten Katastrophenschutz. Sie unterstützen Hilfsbedürftige damit indirekt und direkt.

Unser Dank gilt in diesem Post den Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen unserer Helferinnen und Helfer - Sie ermöglichen uns zu helfen!