Besuch der beiden Abgeordneten Hartmann und Tüttenberg aus dem Rhein-Sieg-Kreis im Bundes- und Landtag im Rahmen des Übungsdienstes

Themen: Stationsausbildung / Pumpen / Erdbewegungen

Im Rahmen des Übungs-/Ausbildungsdienstes am 07. November 2015 durfte unser Ortsbeauftragter Oliver Schieferstein die beiden Abgeordneten aus dem Rhein-Sieg-Kreis im Bundes- und Landtag Sebastian Hartmann (MdB) und Achim Tüttenberg (MdL) zu einer kleinen Präsentation unseres Ortsverbandes willkommen heißen. Bei sehr angeregten Gesprächen in einer gelösten Gesprächsatmosphäre konnten  wir uns gut präsentieren und durch das rege Treiben auf dem Hof konnten wir auch zeigen was unseren Ortsverband ausmacht – engagierte Helfer.

Dort stand einiges auf dem Programm. Die Helfer der Bergungsgruppen stellten eine Stationsausbildung für die Grundausbildungsgruppe zusammen, um die praktischen Kenntnisse im Umgang mit den Geräten weiter zu vertiefen. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen beschäftigte sich intensiv mit ihrer Hochleistungspumpe, um diese am Nachmittag auch im Betrieb zu sehen. Und die Fachgruppe Räumen hatte die Möglichkeit mit dem Bergungsräumgerät Erdbewegungen zu beüben und konnte im Rahmen des Dienstes auch ausprobieren wie das Arbeiten mit einem Teleskoplader funktioniert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: