Bergungsgruppe baut Schlauchbrücken für das Bundesjugendlager

Vom 6. bis zum 13. August 2014 findet auf einem ehemaligen Militärgelände in Mönchengladbach das 15. Bundesjugendlager statt. Es werden über 5.000 Teilnehmer erwartet. Im Rahmen des Bundesjugendlagers findet auch der 15. Bundeswettkampf der THW-Jugend e. V. statt.

Zum Aufbau einer provisorischen Infrastruktur auf dem Gelände wurden an diesem Wochenende Wasserleitungen verlegt. Das THW Siegburg entsendete eine Bergungsgruppe, die die Maßnahme durch den Bau von provisorischen Schlauchbrücken unterstützte. An 5 Stellen auf dem Gelände, wo die ca. 10 cm dicken Wasserleitungen die Straßen kreuzen, errichtete die Bergungsgruppe Schlauchbrücken. Hierdurch bleiben die Straßen weiterhin für Fahrzeuge passierbar.

Insgesamt 7 Helfer machten sich am frühen Sonntagmorgen mit dem Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) und dem Rüstholzanhänger auf den Weg nach Mönchengladbach. Der Einsatz endete gegen 18:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft in Siegburg.