19.01.2020

Auspumpen eines Schwimmbeckens nach Brand im Aggua Troisdorf

Die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und Notversorgung & Notinstandsetzung arbeiten Hand in Hand

Durch einen Brand in Technikräumen im Untergeschoss des AGGUA Troisdorf am gestrigen Abend wurden auch wasserführende Rohre beschädigt, die der Wasserumwälzung des darüber liegenden Schwimmbeckens dienen. Zusätzlich war die Stromversorgung durch den Brand gestört und damit die Hebeanlage ausser Betrieb - es bestand die akute Gefahr, dass der Technikraum im Untergeschoss geflutet wird.

Um 00:17 Uhr wurde daher der Fachberater des Ortsverbandes durch die Leitstelle alarmiert. Nach Erkundung und anschließender Erörterung der Lage mit Feuerwehr und Stadtwerken Troisdorf wurden die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) und Notversorgung/Notinstandsetzung (FGr N) des THW Siegburg alarmiert.

Mit zwei Hochleistungspumpen konnten in kurzer Zeit rund 200.000 Liter aus dem betreffenden Schwimmbecken abgepumpt werden. Durch die Absenkung des Wasserspiegels konnte daher eine weitere Schädigung der Technikräume durch einlaufendes Wasser verhindert werden.

Der Einsatz endete um 06:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Der OV Siegburg war mit 15 Einsatzkräften vor Ort, unterstützt durch 4 Einsatzkräfte des THW Köln-Porz.