Ausbildungstag für Feuerwehren

OV Siegburg führt einen Ausbildungstag zum Thema "Technische Hilfeleistung" für Feuerwehren aus der Umgebung durch.

Am Samstag, den 18.09.21 bot Jens Schulz, Zugführer des 1. Technischen Zugs zusammen mit Nils Linke , Gruppenführer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, einen Kurs für 25 Feuerwehrkameraden aus Siegburg, Hennef, Troisdorf, Eitorf und Sankt Augustin an.

Auf dem Lehrplan stand das Thema TH – Technische Hilfeleistung. Im Veranstaltungsraum der Meysfabrik in Hennef ging es zunächst an die Theorie. Erläutert wurde, welche Ursachen Unfälle haben können und welche Sicherungsmaßnahmen sich daraus ableiten lassen. Dabei wurde vor allem auf Maßnahmen der Abstützung und Aussteifung von Hoch- und Tiefbauunfällen eingegangen.  Nach der Theorie folgte auch gleich die praktische Anwendung des Gelernten. Hierfür wurde in die Unterkunft des OV Siegburg verlegt. Aufgeteilt in 3 Gruppen wurde an drei verschiedenen Stationen geübt:

An der Fahrzeuggrube wurde ein Tiefbauunfall simuliert. Hier mussten die Ausbildungsteilnehmer unter anderem mit Zeitabnahme, einen vertikalen Verbau erstellen. An der zweiten Station ging es um die Thematik des diagonalen Abstützens. Hierfür wurden zwei Stützböcke gebaut. Die dritte Station wurde durch den Bauchfachberater der Feuerwehr Hennef betreut. Im Fokus standen an dieser Station der Bau einer lotrechten Abstützung und das Arbeiten mit Keilen.

Zum Abschluss des Ausbildungstags gab es noch die Möglichkeit für die Kameraden der Feuerwehr das THW und den OV Siegburg besser kennenzulernen. Dabei standen  Fragen wie: „Was genau macht das THW und der OV Siegburg eigentlich?“; „Welche Einsatzoptionen gibt es?“; „Über welche Geräte verfügt man im OV und wie können die Feuerwehren das THW anfordern?“ im Vordergrund.