Ausbildung Jugend

Thema: Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen

An den vergangenen Donnerstagen (23. und 30. Oktober 2014) traf sich die Jugendgruppe zur Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen in Bronze.
Nach einer kurzen Gruppenarbeit, in der die Junghelfer die verschiedenen Teilschritte von vier praktischen Aufgaben notieren mussten, ging es raus auf den Hof. Aufgeteilt in drei Gruppen begaben sich die Jugendlichen zu ihren Stationen. An der ersten Station musste eine Last mittels Brechstange angehoben und unterbaut werden. Die andere Gruppe hakte einen Klappkloben an einem gebundenen Leinenstropp ein und befestigte diesen an einer Leiter. Dadurch kann über die Umlenkrolle und mit Hilfe einer Arbeitsleine eine Last angehoben werden. Die dritte Gruppe befand sich derweil auf dem benachbarten Parkplatz. Die früh eintretende Dämmerung war optimal, um das Ausleuchten einer Unfallstelle zu trainieren. Angekommen am „Unfallort“ wurde die Straße durch die Junghelfer abgesperrt und eine Beleuchtungsstrecke aufgebaut. Ziel war es, eine blendfreie und möglichst schattenarme Ausleuchtung zu schaffen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: