Thema: Technische Hilfe bei Tiefbauunfällen

Im Rahmen der kameradschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem THW Siegburg unterstützen sich beide siegburger Organisationen gegenseitig bei ihren jeweiligen Ausbildungen.

Während die Feuerwehr regelmäßig die Grundausbildung des THW beim Thema „Brandschutz“ tatkräftig unterstützt, waren diesmal die Kräfte des THW an der Reihe. Am 22. September 2014 galt es, die Nachwuchskräfte der Feuerwehr zum Thema "Technische Hilfe bei Tiefbauunfällen" auszubilden.

Nach einer theoretischen Einweisung zu den Gefahren bei Tiefbauarbeiten und den verschiedenen Möglichkeiten des Schachtverbaus ging im praktischen Teil darum, das erlernte Wissen in der Praxis umzusetzen. So wurde neben dem Einsatz des Rettungsschachtsystems der Feuerwehr Siegburg auch der Grabenverbau mittels Kanthölzern und Bohlen geübt.