Thema: Atemschutzgeräteträger

In den vergangenen Wochen haben vier Siegburger Kollegen den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger absolviert. Zusammen mit neun weiteren THWlern aus den Ortsverbänden Köln Nord-West, Köln-Ost, Köln-Porz und Bergisch-Gladbach haben sie gelernt wie sie mit den umluftunabhängigen Atemschutzgeräten umgehen. In Einsatzsituationen bei denen sich Gase oder Gefahrstoffe in der Luft befinden oder der Sauerstoffgehalt so gering ist, dass es ohne technische Unterstützung für einen Menschen unmöglich wäre sich dort aufzuhalten, kommen diese speziell ausgebildeten Helfer zum Einsatz. Mit einem Pressluftatmer auf dem Rücken haben sie einen bestimmten Vorrat an Luft dabei und können diesen über eine Maske einatmen. Zu der Ausbildung gehörten auch das Erlernen von Rettungsmaßnahmen im Atemschutzeinsatz und das Fortbewegen in verrauchten oder dunklen Räumen. Ergänzend zu diesen speziellen Themen wurde auch die Kommunikations- und Teamfähigkeit trainiert. Denn wenn man im Team in einer gefährlichen Situation unterwegs ist, muss man sich auf seinen Teampartner voll verlassen können.

Wir gratulieren den 13 Kollegen zur bestandenen Ausbildung.