April 2016 // Jugend // Bootsbau und Pumpen

Wie man ein Boot baut und was man mit Pumpen alles machen kann.

Kork, Mundspatel, Hölzchen, Leim und Tuch – was kann man damit machen? Während der Donnerstagsdienste im April wurden die Junghelfer in Zweiergruppen eingeteilt. Ohne Anweisung oder Bauanleitung entstanden die unterschiedlichsten Boote. Einzige Bedingung war ein Segel. Mit viel Elan, guter Laune und überraschenden Ideen gingen die Junghelfer ans Werk, denn die Boote sollten ihre Tauglichkeit bei einem Wettrennen beim Samstagsdienst unter Beweis stellen. Auch die Jugendbetreuer machten mit und bauten ebenfalls ein Boot.

Zum Samstagsdienst war uns Petrus nicht gewogen. Wir hatten wechselhaftes Wetter mit Starkregen. Einsatznahe Bedingungen also für einen Dienst mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. In Niederkassel an der Nato-Rampe wurde mit einer Tauchpumpe Wasser aus dem Rhein gepumpt. In unserem Fall wurde das Wasser in einem Becken aufgefangen, um dann mit einer zweiten Tauchpumpe ein Strahlrohr zu betreiben. Auf diese Weise konnte den zahlreichen Junghelfern die Theorie und die Funktionsweise der Tauchpumpen nähergebracht werden. Zum Ende des Dienstes wurden die selbst gebauten Boote zu Wasser gelassen und von ihren Teams kräftig angefeuert. Ein gelungener Abschluss eines aufregenden Tages.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: