Abstützung einer Baugrube / Gebäude bedroht

Abstützung des Verbaus einer Baugrube zur Sicherung umstehender Wohngebäude sowie Überwachung von etwaigen Gebäudebewegungen

Gegen Mittag wurde auf Anforderung der Feuer- und Rettungsleitstelle der Fachberater des THW-Siegburg nach Niederkassel entsandt. Dort hat in einer großen Baugrube am Vormittag der Verbau nachgegeben, der die Seitenwände gegen das Abrutschen sichern sollte.

Nach erster Erkundung mit der Feuerwehr Niederkassel müssen die bis zu 6m tiefen Seitenwände der Baugrube abgestützt werden, damit anliegende Wohngebäude nicht abrutschen.

Das THW Siegburg entsendete daraufhin einen Technischen Zug mit zwei Bergungsgruppen und dem "Abstützsystem Holz" - einer hochspeziellen Abstütz- und Sicherungskomponente aus vorkonfektionierten Holzbauteilen- nach Niederkassel. Zur Unterstützung wurde die Fachgruppe Räumen mit dem Bergungsräumgerät mit entsandt, um die teils schweren Stahlträger zu sichern und ggf. entfernen zu können.
Ebenso hinzugezogen wurden ein Baufachberater sowie das "Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS)" des THW Remscheid. Beim ESS handelt es sich um eine Entwicklung des THW mit deren Hilfe kleinste Bewegungen von Trümmern erkannt werden können. Mit Hilfe von lasergestützten Winkel- und Distanzmessgeräten werden etwaige Verschiebungen von Mauern oder Trümmerteilen berechnet und erkannt.

Wenn die Abstützung mit dem ASH vollständig erfolgt ist, ist der Bereich so weit gesichert, dass keine Gefährdung mehr für umliegende Gebäude besteht.