29.10.2016

29.10.2016 // Einsatz // Tiefbauunfall in Troisdorf-Altenrath

THW Siegburg wird zu Tiefbauunfall nach Troisdorf-Altenrath alarmiert

Symbolbild

Am späten Samstagnachmittag wurde in Troisdorf, Ortsteil Altenrath, bei Bauarbeiten an einem Einfamilienhaus eine Person in einer Baugrube verschüttet. Neben den Feuerwehren aus Troisdorf und Lohmar wurde auch das THW Siegburg alarmiert. Die Kräfte des Ortsverbandes Siegburg konnten den Einsatz jedoch auf der Anfahrt abbrechen, da die Person bereits durch die Feuerwehr gerettet wurde.

Die entsandten Bergungsgruppen führten u. a. den sogenannten Rüstholzanhänger mit. Auf diesem Anhänger sind Materialien zur Durchführung von Abstützmaßnahmen verlastet. Dazu gehören u. a. über 160 Meter Kanthölzer in verschiedenen Längen und Querschnitten und zahlreiche Holzbohlen. Mit dieser Ausstattung lassen sich beschädigte Gebäudeteile abstützen oder auch Baugruben nach Tiefbauunfällen sichern.

• Symbolbild